Über mich

MACH'S WIE DIE HUMMEL:
FLIEG EINFACH LOS!



Das Hummelhäuschen und ich
Hummelhäuschen? Vielleicht findest Du, dass das ein ungewöhnlicher Name für eine Psychologische Beratungspraxis ist. Stimmt, irgendwie ... Aber Hummeln sind meine absoluten Lieblingstiere! Immer, wenn ich sie sehe, bekomme ich gute Laune. Was viele nicht wissen: Hummeln sind viel mehr als "nur" Hummeln. Hummeln zählen "ganz offiziell" zu den Bienen. In ihnen steckt also viel mehr, als mancher zu wissen glaubt. 

Genau das fasziniert mich auch am Coaching. Bewusste und unbewusste Talente und Fähigkeiten gemeinsam mit meinen Klienten zu entdecken. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Bereiche Persönlichkeits-entwicklung, Selbstwirksamkeit, Zielfindung und Resilienztraining spezialisiert. 

Zu erkennen, was in uns steckt und was wir aus uns selbst heraus bewirken können, ist eine äußerst wichtige Grundvoraussetzung für ein glückliches und erfülltes Leben.  Das Zufriedenheitsgefühl, das daraus entsteht, ist nicht nur für uns persönlich wichtig, sondern wirkt auch positiv im Zusammenleben mit unseren Familien, Partnern, Freunden und allen anderen Menschen. Das Zutrauen in unsere Kommunikationsfähigkeiten ist enorm wichtig. 

All das sind Fähigkeiten, die wir hervorragend trainieren können ...

Herzlich willkommen im Hummelhäuschen! 
Mea Braun
Berufliche Stationen 
  • Ausbildung zur Kinderpflegerin
  • Magisterstudium der Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Philosophie
  • Seit 2011: Tätigkeit als Lektorin im BVK Buch Verlag Kempen, Programmleitung in den Bereichen Philosophie, Psychologie und Inklusion  
  • Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin und Business Coach
  • 2019: Gründung der eigenen Praxis
     "Das Hummelhäuschen – Psychologische Beratung und Coaching"
Auszug: Veröffentlichungen als Autorin
  • "Praktische Philosophie: Normen und Werte" (mit Andreas Müller)
  • "Medien" in der Reihe "Sozialwissenschaften" (mit Dr. Martin O. Braun)
  • Bildkarten "Märchen" zur Sprachförderung
  • "DaZ im Sachunterricht: Lebensräume"
  • "DaZ im Sachunterricht: Körper & Co." (mit Ann-Catrin Windler, Teresa Zabori)
  • "Leselauscher Bienen"
  • "Kindergartenprojekt: Bienen"
  • "Handbuch gegen Gewalt an Schulen" (in Arbeit)
Weitere Tätigkeiten
  • Philosophische Lebensberatung
  • Literarische Gesprächskreise
  • Jurymitglied Kempener Literaturwettbewerb 
  • Leitung von Elterninitiativen 

Share by: