Beratung / Preise

Beratung & Coaching

Auch in Dir steckt mehr, als Du glaubst!

Für Erwachsene

Neue Wege einzuschlagen, fällt uns nicht immer leicht. Wir trauen uns zu oft nicht, weil neue Wege immer Veränderungen mit sich bringen, sei es in unserer Familie, im Sozialkreis oder im Berufsleben. Gedanken und Sorgen um diese Veränderungen bremsen uns dann leider aus. 

Wenn Du aber doch aktiv daran arbeiten möchtest, Veränderungen zu akzeptieren und das beste daraus zu machen, können wir gemeinsam Wege hierzu finden. 

Veränderungen können nämlich etwas sehr Positives sein, da sich unser eigenes Gefühl, unsere Zufriedenheit in eine viel bessere Richtung entwickelt. Wodurch eine Kette von weiteren positiven Veränderungen ausgelöst werden kann, z. B. mehr Ausgeglichenheit, größere Resilienz, harmonischer Umgang mit anderen u.v.m. 

Es gibt aber auch Zeiten, in denen wir gar nicht wissen, was wir Verändern möchten. Wir wissen zwar, wir möchten etwas tun, haben aber kein klares Ziel vor Augen. Auch hierfür gibt es eine Vielzahl von Methoden, die wir anwenden können, um Ziele zu erarbeiten. Versuche es einfach. 

Vielleicht möchtest Du auch Methoden erlernen, um dich gegen andere besser durchzusetzen. Du möchtest das Selbstvertrauen und die Möglichkeiten finden, deine Rechte einzufordern oder deine Position energischer zu vertreten. Auch hierzu gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, diese Kompetenzen zu entwickeln und zu trainieren. 

Meine bevorzugten Herangehensweisen sind:
  • Zuhören
  • Gespräche führen
  • Ressourcen entdecken und entfalten
  • Ziele erkennen, definieren und umsetzen 
  • Methoden zum Perspektivwechsel einsetzen
  • Glaubenssätze aufdecken und umstrukturieren
  • Ihre Ideen verwirklichen
  • Rollenspiele
  • Kommunikationstechniken trainieren
  • Mentales Training

Für Jugendliche

In jungen Jahren nicht genau zu wissen, wo uns der Weg – vor allem der berufliche Weg – hinführen soll, 
ist ganz normal. 
Ich konnte im Laufe meiner Arbeit vielen jungen Erwachsenen dabei helfen, zu entdecken, welches 
Potenzial in ihnen steckt und was sie in ihrem Leben erreichen und umsetzen wollen. Sei es bezüglich 
ihrer Schullaufbahn, Ausbildung, Studium oder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. 

Manchmal gehen Vorstellungen oder Ziele von Kindern und Eltern in ganz andere Richtungen. Gespräche führen nur noch zu Streit und im Endeffekt ist niemand glücklich mit der Situation. Gemeinsam können wir daran arbeiten, zu einer Lösung zu gelangen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist. 

Dabei helfe ich Jugendlichen nicht nur als "Vermittlerin", sondern leite sie auch an, die Sichtweisen der anderen besser zu verstehen. Ziel ist es hierbei nicht, eine Position durchzusetzen, sondern produktive Lösungen zu finden und somit den Familienfrieden wieder herzustellen.  

Verstanden zu werden, ist der Anfang von etwas Gutem. 

Meine bevorzugten Herangehensweisen sind:
  • Ressourcen entdecken und entfalten
  • Ziele erkennen, definieren und umsetzen 
  • Methoden zum Perspektivwechsel einsetzen
  • Glaubenssätze und Blockaden aufdecken und umstrukturieren
  • Selbstwirksamkeit entdecken und Selbstbewusstsein entwickeln 
  • Gespräche mit Familien begleiten
  • Miteinander reden lernen 

Philosophische Lebensberatung

Manchmal erscheint es einem so, als ob Bücher einen finden. Genau dann, wenn man sie am meisten braucht. 
Kennst Du das nicht auch? Es gibt Probleme und Sorgen, um die Du dir ständig Gedanken machst. Irgendwann liest Du zufällig ein gutes Buch, und auf einmal liegt die Lösung so nahe. 

Denn es gibt viele große und kleine Gedanken, die bereits Gedacht wurden. 

Das Ziel dieser Beratungsform ist es daher, anhand von ausgewählten Texten – passend zu deinem Anliegen – Lösungen und Antworten zu finden. Die Lektüre und Interpretation von philosophischen Werken sowie literarischen Texten bietet eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, seine eigene Sichtweise oder die Sichtweise von anderen besser zu verstehen, zu hinterfragen, aber auch zu diskutieren und anzunehmen. Sie bietet Möglichkeiten aus Gedanken, Lösungen, aber auch Fehlern von anderen zu lernen. Ebenso kannst Du hier viele Antworten und Lösungsmöglichkeiten finden.  

Traue dich, diese besondere Form der Beratung eine Chance zu geben!  Die Vorgehensweise hierbei ist in der Regel wie folgt: Wenn wir die Ziele unserer Beratung definiert haben, werde ich Dir Texte oder Bücher / Buchausschnitte (je nach deiner Leseaffinität und Zeit) heraussuchen, die Du dann bis zur nächsten Sitzung gelesen haben solltest. Hierbei wird immer nur ein Textmedium pro Sitzung eingesetzt. Dann werden wir über das Werk sprechen und klare Bezüge zu deinem Anliegen herausarbeiten.  

Meine bevorzugten Herangehensweisen sind:
  • Lektüre von philosophischen Essays und anschließendem Gespräch
  • Lektüre von Ausschnitten aus philosophischen Werken und anschließendem Gespräch
  • Lektüre von ausgewählten Romanen oder Ausschnitten hieraus und anschließendem Gespräch
  • Rückschlüsse auf die eigene Situation ziehen lernen 

Preise

Da die Krankenkassen psychologische Beratungen und Coachings nicht übernehmen, handelt es sich hierbei um eine Selbstzahlerleistung.

Bei beruflichen Anliegen, kann die Beratung aber steuerlich geltend gemacht werden.

Einzelberatung

70,00 Euro / 60 Minuten

90,00 Euro / 90 Minuten


Studierende / Azubis


50,00 Euro / 60 Minuten

Bei Vorlage eines gültigen Nachweises.

Paarberatung

120,00 Euro / 90 Minuten


Online- / Telefonberatung

40,00 Euro / 30 Minuten

70,00 Euro / 60 Minuten


E-Mail-Beratung


Sprechen Sie mich an!

Stundenpakete

 630,00 Euro / 10 Beratungen á 60 Minuten

810,00 Euro / 10 Beratungen á 90 Minuten

Für Paare: 1000,00 Euro / 10 Beratungen á 90 Minuten

Share by: